Allergen-Immuntherapie / Spezifische Immuntherapie SIT / Hyposensibilisierung

Die Allergen-Immuntherapie ist die klassische kausale Behandlungsmethode IgE-vermittelter allergischer Atemwegserkrankungen. Sie bezeichnet die wiederholte Gabe eines Allergenextraktes für mindestens 3 Jahre. Die Allergen-Immuntherapie wird seit >100 Jahren erfolgreich eingesetzt. Die Therapieextrakte befinden sich in ständiger Verbesserung und Weiterentwicklung. Durch die regelmäßige "Impfung" mit dem krankmachenden Allergen wird die Immunreaktion verändert. Das Immunsystem baut, genau wie bei anderen Impfungen auch, allergenspezifische, schützende Antikörper gegen das Allergen auf. Als langfristiger Behandlungserfolg entwickelt sich so eine immunologische Toleranz. Diese führt zu geringeren Allergiesymptomen. Der Bedarf an antiallergisch wirksamen Medikamenten wird reduziert. Besonders wichtig ist auch der positive Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung. Der Entwicklung eines Asthma bronchiale, dem sogenannten "Etagenwechsel", wird vorgebeugt.

Diese Spezifische Immuntherapie wird heute subcutan (mit Injektionen) oder sublingual (mit einer Lösung oder einer Tablette selbstständig zuhause) durchgeführt. Viele Studien mit einer großen Anzahl von Patienten und einer langen Beobachtungsdauer haben die sehr gute Wirksamkeit der Hyposensibilisierung nachgewiesen.

Wir führen in unserer Praxis nach sorgfältiger Diagnostik sämtliche Therapieformen bei Erwachsenen und Kindern ab ca. 5 Jahren durch.

Unabhängig von der Applikationsform sollte diese Behandlung ca. 3-4 Jahre durchgeführt werden, da es so lange dauert, bis der Körper in ausreichendem Maß schützende Antikörper gebildet hat. Besonders im 3. und 4. Jahr konnte noch einmal ein deutlicher Anstieg der schützenden Antikörper gemessen werden. Viele Patienten berichten aber auch schon früher von einer Linderung ihrer Beschwerden.

Die Allergen-Immuntherapie ist nicht nur das einzige Therapieverfahren, mit die Ausbildung eines Asthma bronchiale verhindern werden kann, sondern wirkt häufig auch der Entstehung neuer Allergien entgegen.

Information zur subkutanen Spezifischen Immuntherapie finden Sie hier:
PDF-Dokument

Informationen zur sublingualen Spezifischen Immuntherapie finden Sie hier:
PDF-Dokument

Covid-19-Impfung und Allergie

Aktuell ist die Covid-19-Impfung aus allergologischer Sicht bei folgenden Erkrankungen unbedenklich:

Allergisches Asthma, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, Neurodermitis, Urtikaria (Nesselsucht), Insektengiftallergie, Nahrungsmittelallergie, Arzneimittelallergie (Hautausschläge), allergisches Kontaktekzem.