Besonderheiten der Praxis

"Nichts ist trennbar, weder der Körper vom Geist, noch der Mensch von der Welt, noch die Erde vom Himmel", Charlotte Perriand.

In diesem Sinn haben wir uns der ganzheitlichen Medizin und HNO-Heilkunde verschrieben. Denn nur mit einem ganzheitlichen Ansatz kann man dem Menschen an sich und seinen Erkrankungen im Speziellen gerecht werden und die komplexen Zusammenhänge erkennen und dann erfolgreich behandeln.

Weiterhin legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Diagnostik. Sämtliche Untersuchungsverfahren des Fachgebietes der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und der Allergologie führt unser besonders geschultes medizinisches Fachpersonal durch. Von großem Wert ist hierbei, dass unsere Mitarbeiterinnen aufgrund ihrer zum Teil über 20-jährigen Anstellung bei uns über sehr viel Erfahrung verfügen. Dies ist besonders wichtig bei der Audiometerie (Untersuchung des Hörvermögens), nicht nur beim älteren Menschen, sondern besonders bei Kindern und Kleinkindern.

Durch regelmäßige Fortbildungen und unser internes Qualitätsmanagement sorgen wir für eine gleichbleibend hohe Qualität.

Bei akuten Erkrankungen z. B. der oberen und tiefen Atemwege führen wir eine sofort verfügbare Bestimmung der Infektionsparameter durch und können so die Verordnung von Antibiotika im Sinne der Patienten oftmals vermeiden.

Auch Streptokokken-Abstriche, Influenza A- und B-Tests (Grippe) sowie der Mononukleose-Schnelltest zur Erkennung des Pfeiffer´schen Drüsenfiebers gehören bei uns zum Standard.

In unserem Allergielabor bestimmen wir sämtliche Parameter zur Diagnostik von Inhalationsallergenen, die spezifischen IgE-Antikörper, die allergisch bedingten Entzündungsparameter und die sehr wichtigen molekularen Allergenkomponenten.

Unsere Mitarbeiterinnen sprechen Englisch, Frau Dr. Korbmacher Englisch und Französisch.