HNO Korbmacher Kinder-HNO

Kinder-HNO

Behandlung von Kindern, Säuglingen und Jugendlichen

Eine besonders schöne und dankbare Aufgabe sehen wir in der Behandlung von Kindern und konnten darin in den vergangenen 28 Jahren reichlich Erfahrung gewinnen.

Sehr häufig führen wir bei Säuglingen das Neugeborenen-Hörscreening durch.

Auch die Abklärung von Ursachen einer Atmungsstörung (z.B. Tracheomalazie/ Choanalstenose) kann schon früh erfolgen.

Kleinkinder werden uns häufig vorgestellt aufgrund einer Infektanfälligkeit, einer permanenten Mundatmung, eines Dauerschnupfens, Beeinträchtigungen des Hörvermögens oder einer verzögerten Sprachentwicklung.

Da wir HNO-Ärzte den Kindern in diesen Fällen in der Regel sehr gut helfen können, stellt die Behandlung von Kindern einen weiteren, sehr schönen Schwerpunkt in unserer Praxis dar. Seit 1992 arbeiten wir eng mit den zuweisenden Kinderärzten aus Düsseldorf und Umgebung zusammen.

Damit sich die kleinen Patienten bei uns wohlfühlen und wir zu validen Untersuchungsergebnissen kommen, haben wir uns besonders auf die Kinder eingestellt.

Unsere medizinischen Fachangestellten sind in der Durchführung der verschiedenen Untersuchungsverfahren speziell ausgebildet und können diese sicher anwenden.

Regelmäßige Fortbildungen und unser internes Qualitätsmanagement sorgen für eine gleichbleibend hohe Qualität.

Je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes wählen wir das geeignete Testverfahren aus und verwenden bei allen Untersuchungen speziell kindgerechte Materialien und gehen dabei auf jedes Kind individuell ein.

Die Erfahrung zeigt, dass wichtige Hörprüfungen, bei denen die Mitarbeit des Kindes erforderlich ist, den kleinen Patienten in der Regel vormittags leichter fallen, da besonders bei Kleinkindern die Konzentrationsfähigkeit am Nachmittag bereits deutlich nachlässt. Weitere Informationen zu Hörprüfungen bei Kindern finden Sie unter dem Menüpunkt

Hörstörungen/ Kinderaudiometrie.

Manchmal ist es bei einem länger bestehenden Krankheitsbild erforderlich, auch schon bei einem Kleinkind einen operativen Eingriff durchzuführen. Hierbei handelt es sich in der Regel um die Adenotomie (=Entfernung der Rachenmandel/ im Volksmund "Polypen" genannt) und die Parazentese (=Trommelfellschnitt) und/ oder Paukenröhrcheneinlage. Diese sehr häufig - in der Regel ambulant - durchgeführten Operationen helfen unseren kleinen Patienten sehr, da hierdurch eine Infektanfälligkeit, Nasenatmungsstörung, Mundatmung, Schnarchen, wiederkehrende Mittelohrentzündungen und schlechtes Hören erfolgreich behandelt werden können.

Meinem verstorbenen Mann Dr. Achim Korbmacher und mir war es immer sehr wichtig, dass dies so schonend wie möglich geschah. Daher hatten wir uns von Anfang an, seit Eröffnung der Praxis 1992, auf unsere kleinen Patienten eingestellt. 26 Jahre lang verfolgten wir mit großer Begeisterung dieses gemeinsame Ziel mit dem Narkosearzt Herrn Dr. Michael Fiebig in unserer Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf-Derendorf.

Allergologie bei Kindern und Jugendlichen

Ein weiterer bedeutender Schwerpunkt liegt bei Kindern und Jugendlichen in der Diagnostik und Therapie allergologischer Krankheitsbilder. Diese unterscheiden sich grundsätzlich nicht von denen bei Erwachsenen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter den Punkten Allergologie/ Heuschnupfen/ Hausstaubmilbenallergie/ Spezifische Immuntherapie.